Donnerstag, 13. November 2014

die verkehrte deutsche Fahne




Die deutsche Fahne
hat die Farbsymbolik
eines gedeckelten Vulkans


13. 11. 2014 ...wieder in Berlin.

25 Jahre nach dem Mauerfall. Damals war ich auch hier.  In Hohenstadt habe ich vor Glück weinend die Erde geküsst. 
Dann extra hergeflogen und die Tage der Maueröffnung in Berlin verbracht.
Ein so großes historisches Ereignis, eines von den wenigen in der Weltgeschichte ohne Gewalt mitzufeiern, nach dem Wahnsinn der zwei vorangegangenen Kriege, die von Deutschland ausgingen, was für eine Wende und Verwandlung! 

Als deutscher Künstler auf dieses erfreulich-tiefgehende nationale Geschehen mit internationaler Dimension zu reagieren war selbstverständlich.


Im April 2001 schrieb ich
an Bundespräsident, Bundeskanzler, Spiegel, Frankfurter, Süddeutsche, Stern etc.

"Ich bin als Künstler, sensibel für optische Signale und deren Hintergründe, und als deutscher Mensch mitverantwortlich für das was in diesem Land geschieht. Deshalb beschäftige ich mich mit dem Phänomen des aktuellen Schwarz-Rot-Goldenen-Selbst-Bewußtseins und möchte einen kreativen Vorschlag dazu machen.

Symbole wirken weiter und tiefer als Argumente. Sie berühren die unbewussten Schichten.

... Wir geben der Wende ein historisches Symbol und wenden die Farben der deutschen Nationalflagge einfach um. "

Keine Reaktion von niemanden. Das landete in Sekretariatspapierkörben nehme ich an. 

Nun 25 Jahre nach dem Mauerfall, nun auch teilweise in Berlin lebend, kann ich zumindest diese Info per Internet nochmals verbreiten, vor allem weil ich später zu meiner Überraschung erfuhr, dass diese Reihenfolge die ich damals vorschlug, auch die historisch die Ursprüngliche ist.
Ein Freund schickte mir den Link zum Wikipedia.








Die Farbwirkung:

Schwarz oben 
Rot in der Mitte  
Gold unten 
wie sie bei der deutschen Fahne angeordnet ist, visualisierte einen Zustand des permanenten Drucks von Oben nach unten. 
Die lichten Qualitäten der Goldgelben Farbe, die für Freiheit, Bewußtsein, Feuer, Freude und Reichtum stehen werden gedeckelt. 
Die goldgelbe Qualität kann so nicht nach oben wirken. Sie ist aber aktiv, das ist ihre Natur, und verwandelt notgedrungen die Mitte, das Rot, in eine explosive Stauzone, der die schwarze Decke zu sprengen versucht. Ein unablässige Spannung mit sich selbst ist die Folge.







Die deutsche Fahne
hat die Farbsymbolik
eines gedeckelten Vulkans

Das ist eine Farbformel für:
Unterdrückung
Stau
Lähmung

Gerhard Richter hat in seinem Kunstwerk für den neuen Reichstag die Farben der Fahne zwar immerhin in die Vertikale gebracht, aber der entscheidende Schritt steht noch aus. 

Der wäre:
Gold oben Freude
Rot mittig         Dynamik
Schwarz unten Stabilität

Das ist eine Farbformel für: Stabilität, Dynamik und schöpferische Freude.

Warum sollte sich das nicht ändern lassen?




und noch was:

Als ich an diesem Text arbeitet und Bildmaterial suchte, kam mir spontan die Idee das mit einem nach dem Symbol eines des "gefällt-mir-Daumens" zu visualisieren. Ein paar Häuser weiter, in Kreuzberg hat ein Laden eröffnet: "Body painting" 

Ich ging hin um mir Farbe zu besorgen. Der freundliche Matthias v. Muschka malte mir nicht nur mit sensiblen Händen meinen Daumen in der gewünschten Reihenfolge, (der bemalte Maler, das war ein echtes Vergnügen) sondern fotografierte das Spontaergeinis auch noch gleich in seinem professionellen Fotostudio.

Zudem fand er die Idee so gut, dass er vorschlug dass jeder der zu ihm kommt, sich einen solchen symbolischen Daumen malen lassen kann,  für 5 Euro bekommt. Also nichts wie hin! ;-)

maTusch 
Schminke Kunst Verwandlung 
Zossenerstr. 14 - 10961 Berlin 
tel 01722133312

Fotos: Matthias v. Matuschka und KunstKloster




Nachtrag:







14.11.14
Die Reaktion eines klugen Freundes, dass er die Flagge so wie sie sei, irgendwie doch in Ordnung fände, konnte ich nachvollziehen. Sein Argument: wir müssten von der dunklen Geschichte die wir nun einmal hätten, durch feurig-flammend-rote Selbsterkenntnis hinabtauchen, bis wir beim Goldgrund des reinen unverdorbenen Bewußsteins, leuchtete mir ein. 

Doch was, fragte ich ich ihn, machst Du wenn du unten angekommen bist? Dann wirst Du doch wieder hoch und das Schwarz durchdringen, wie der Löwenzahn eine Betondecke - oder? 

So machte ich ihm, der sich tiefer und gründlicher als jemand anderer den ich kenne mit der deutschen Nationalseele befasst, im Kontext mit Auroville und mit Sri Aurobindos universellem Denken, den Entwurf, der auch für mich der visionärste ist. 

Die Fahne bleibt dabei wie sie ist.

Sie ergänzt sich jedoch um zwei Felder nach oben. Das blühende Rosen-Rot der Gärten und das himmlische Gold des göttlichen Bewusstseins und der Liebe. Nun sind es fünf und das Schwarz ist in der Mitte. 

In diesem Schwarz strahlt ein goldener Stern. Der symbolisiert den einzelnen Menschen. Denn jede Nation setzt sich aus einzelnen Menschen zusammen. Jede Person kann sich damit identifizieren, sie geht nicht unter in einem Kollektiv. Jede Person kann in der Nacht, auch einer kollektiven Verzweiflung leuchten für Andere. Wie das in der früheren DDR geschehen ist und immer geschieht, wenn sich Menschen gegenseitig helfen, und damit dem Ganzen.

Das ist jetzt der Entwurf der über eine bloße Wende der Fahne hinausreicht. Ich deponiere ihn hier, ein wenig versteckt, im digitalen Gedächtnis. Meine nationale "Künstlerpflicht" ist hiermit erfüllt. Ich wende mich wieder anderen Themen und Motiven zu.

Ich werde keine Aktion daraus machen wollen, schon gar keine humorlose blinde "Aktion" bei der "meine Idee" die richtige ist und alle andern die das nicht kapieren falsch liegen... nein, solche Sachen habe ich in meiner Jugend gemacht und lag extrem falsch ... und auch meine Nation ist leider "reich" an solchen Irrtümern.

Doch getan will es sein, das ist etwas das wichtig ist: getan will es sein auch wenn nicht einer außer mit es sinnvoll findet. 

... Der Stern in diesem Entwurf ist noch eher ein Sternhaufen, doch der ist auch noch jung und gärt, er wird schon noch ordentlich strahlen ...









1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Lieber Alfred, dieser Erweiterung mit dieser wirklich einleuchtenden Beschreibung kann ich nur meinen Beifall zollen. Wie so eine Fahne solchen Spaß und Ernst hervorbringt - ist wohl nur durch die Offenheit der Künstlerseele möglich. Das Bild mit dem Daumen ist wunderbar und ich mußte selbst hoch um 23:28 Uhr schmunzeln. Grüße aus Thüringen nach Berlin Uli