Dienstag, 10. Januar 2012

Wintersonnwende 2011-2012 fünfter Tag/Nacht

Weihnachten.

Geweihte Nacht.

Licht-Geburt. Kind.

Das Neue im Alten.

Gott im Menschen.

Das uralte Mysterium: Konsumhysterium.


Technik: Acryl- und Ölfarbe auf gerissene Wellpappe mit Pentragamm und Durchstichen, hinterlegt mit Blattgold / Format: 30 x 30 cm



25.12.2011


21 Uhr. Wieder im Frauenhof am Werk.


Von machen Lehren hörte ich, dass sie die Gedanken kommen und gehen lassen, hindurchziehen lassen wie Wolken. Kann ich nachvollziehen.

Doch das was da in mir auftaucht würde ich eher als Spiegelungen und Echos beschreiben. Sie haben etwas mit mir zu tun auch wenn ich mich nicht damit identifiziere, einfach deshalb weil sie erscheinen auf meinem inneren Bildschirm, der im übrigen eine Bildkuppel ist.

Viele sind meine Kreationen. Es sind Gesprächspartner dabei, Plagegeister, Mit- und Mietbewohner mit Gewohnheitsrechten. Doch auch kollektive GroßInstanzen die unablässig PR in ihren Filialen in mir betreiben. Sie haben durchaus die Eigenschaft - wie Flaschengeister - eine überstülpende Macht, wenn sie freigelassen werden, auszuüben. Und sie versprechen dir dafür das Blaue vom Himmel. Doch kaum sind sie frei bist du es der blau ist und der Himmel ist futsch.

Diese Kunst mit dem Rohstoff morgendlicher Gedanken Heim-Suchung stimmig, das heißt auch: kunstvoll umzugehen, mündet, wenn es gelingt, in eine weite Stille.

Dann richtet sich der Sinn wie von selbst zur Sammlung auf, und ein Gebet strömt über den Rücken.


Nochmals, weil Weihnachten ist, mit mehr Lametta formuliert:

Alle Aktivitäten im Denkhaus hatten heute Morgen ihren Auftritt im lichten Saal bewusster Wahrnehmung. Jetzt sind sie, fast ein Wunder - still.

Das ganze Haus ist konzentriert und präsent, ausgerichtet auf diese vertikale Stille. Ohne Erwartung. Die Stille selbst ist schon die Erfüllung. Sie wirkt wie Speise. Nein, sie ist Speise. Doch dann passiert dennoch etwas.


In die hochgestimmte Stille kommt ein Engel hereingestiegen, und nimmt sein Morgenbad darin. Eine starke orientierende sinnstiftende Kraft und eine feine vibrierende Freude treten in das KörperHaus ein:

...Kling Glöckchen klingelingeling..


Keine Kommentare: