Dienstag, 10. Januar 2012

Wintersonnwende 2011-2012 zweiter Tag/Nacht


Rosenohr.

Licht hören.Von Innen schaut dich das Kommende an.

Kannst du es hören?

Tätowierte Einschnitte in der Haut des Grundes.

Der Sehnsucht weh - verweht.


Technik: Acryl- und Ölfarbe auf gerissene Wellpappe mit Einschlägen / Format: 30 x 30 cm



22.12.2011


5.30 Uhr

Schneeregen.

... Das Internet ist nach wie vor abgestellt, ebenfalls die Funkverbindung fürs Handy. Lediglich das Telefon nicht.

... Der Versuch die Träume mit in den Tag zu nehmen ist misslungen. Sie können im Tageslicht nicht lange bestehen. Sie erlöschen darin, oder verlieren ihre Leuchtkraft, wie eine Kerze in der Morgensonne. Oder sie fliegen, wie die Nachvögel, zurück in ihre Nester.


Gedanken-Bilder-Rätsel.

... Was ist die steuernde Instanz im Ich? Wer ist der verantwortliche Kapitän, der Navigator, der Meister des Ichschiffes auf dem Meer zeitloser Grenzenlosigkeit, der den Kurs vorgibt? Welche Instanz ist hier wissend? Das Herz, die Stimme der Stille? Und was, wenn das Ziel das Meer ist?


Max Beckmann nannte diese Instanz, in einem Vortrag 1938 über seine Malerei, seine „Seele“. Und der bewunderte, kaum mystisch wirkende Geld-Markt-Künstler Gerhard Richter sagte: „Meine Bilder sind intelligenter als ich“. Das ist selbst schon ein intelligenter Satz, und wenn seine Bilder noch intelligenter sind als er selbst, dann sind sie wirklich höchste Qualität! Wobei schon immer die Sache selber, das Malen, eine Art des Denkens ist das sich komplementär-ergänzend zum Begrifflichen verhält.


... Bilder werfen. Entwürfe machen.

Bilderanker werfen - in den GoldGrund der Weltenseele.

Die halten das Ichschiff an einer schwingenden Saite, von Oben, auf vertikalem Kurs, während in rasenden Tempo das ganze Welttheater sinnlich-dramatisch, wirbelnd und gischtend, oder auch flau und öde, in unendlichen Wiederholungen um sich selber kreisend, unter ihm vorbei flutet.


Keine Kommentare: